Auszeichnungen - Prämierungen

Edelbrand - Sommelier

Als einer der ersten im Landkreis Rosenheim wurde Christian Eder, nach bestandener Prüfung, als Edelbrand-Sommelier ausgezeichnet.

Zusammen mit Maria Messerer aus Kleinhöhenrain und Christian Stocker aus Tattenhausen nahm Christian Eder an einer Sensorik-Intensivschulung am Institut für Lebensmitteltechnologie an der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf teil. Nach bestandener Prüfung, die international renommierte Fachleute aus der Edelbrandszene abnahmen, dürfen sich die drei als „Edelbrandsommelier“ bezeichnen.

Christian Eder kann nun seinen Kunden die Vielfalt der Aromen näherbringen und Tipps geben, wie man herausragende Qualitäten erkennt. Auch die Verbindung zu gutem Essen und hervorragendem Bränden kann erklärt werden.


Prämierung Obstbrände 2012

Im Mai 2012 fand in Lindau unter Federführung des Südostbayrerischen Verbandes der Obst- und Kleinbrenner die zweite gesamtbayerische Obstbrandprämierung statt. 385 Proben wurden von mehr als 100 Brennern des ausrichtenden Verandes, des Fränkischen und des Lindauer Kleinbrennerverbandes eingereicht. Höchste Qualität war hier kein leeres Wort, dies beweist die Tatsache, dass 191 Destillate mit Gold- und 120 mit Silbermedaillen prämiert wurden.

Von unseren Produkten wurden vier mit Goldmedaille und ein Produkt mit Silbermedaille prämiert. Nachfolgend sehen Sie die ausgezeichneten Destillate.

Prämiert wurden folgende Produkte:

  • Apfelbrand aus dem Holzfass - 2012 Goldmedaille
  • Vogelbeerbrand - 2012 Silbermedaille
  • Kirschbrand - 2012 Goldmedaille
  • Birnenbrand - 2012 Goldmedaille